Einsatzübung in Ochtersum

„Unklare Rauchentwicklung“. So hieß das Einsatzstichwort, welches zunächst die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Ochtersum und Schweindort zu hören bekommen haben. Bereits auf Anfahrt zur Einsatzstelle in den Karkackerweg, konnte eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude wahrgenommen werden. Der erst eintreffende Gruppenführer begann umgehend mit der Erkundung. Ihm wurde vom Hausbesitzer, welcher sichtlich unter Schock stand mitgeteilt, dass sich noch 3 weitere Personen im Gebäude befinden. Sofort wurde eine Menschenrettung unter PA (Pressluftatmer/Atemschutz) eingeleitet. Die restlichen Kameraden begannen damit, eine Wasserversorgung aufzubauen. Nach der 2. Erkundung des Gruppenführers entschied dieser, eine Alarmstufenerhöhung für weitere Einsatzkräfte zu geben. Hierbei wurde dann das Einsatzstichwort : „F_Zimmer; Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Dies rief nun die Feuerwehr Blomberg mit auf den Plan. Der ELW1 der Ortsfeuerwehr Ochtersum koordinierte die Einsatzkräfte und gab dem GW-L2 der Feuerwehr Blomberg den Auftrag, eine Wasserversorgung über lange Wege aufzubauen. Diese wurde vom Heidweg zur Einsatzstelle am Karkackerweg mit einer Strecke von über 700m aufgebaut. Während des laufenden Einsatzes breitete sich das „Feuer“ weiter aus, sodass eine weitere Alarmstufenerhöhung auf das Einsatzstichwort „F_Wohngebäude“ gegeben wurde. Hier wurde zusätzlich das LF-8/6 der Feuerwehr Blomberg mit zur Einsatzstelle herangezogen. Diese unterstützten bei der Menschenrettung und bei der Bekämpfung des Brandes.

Nach gut einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Alle Personen wurden aus dem Gebäude gerettet. Während des Einsatzes wurden durch einen Sprengmeister der Ortsfeuerwehr Schweindorf in sicherer Entfernung zu den Einsatzkräften im Gebäude Explosionen simuliert, um ein Realitätsnahes Übungsszenario zu gestalten. Im Abschluss wurde durch die Übungsleitung dann „ÜBUNGSENDE“ bekannt gegeben. Die Kameraden aller anwesenden Ortsfeuerwehren räumten die Einsatzstelle dann gemeinsam auf und begaben sich in eine kleine Feedbackrunde. Am Ende waren sich alle einig : „Die Übung war ein gelungener Erfolg!“.

Den restlichen Abend haben die Kräfte gemeinsam mit einem Abschlussgrillen ausklingen lassen. Die Organisatoren der Feuerwehr Ochtersum bedanken sich bei allen anwesenden Einsatzkräften für die Teilnahme, sowie der Firma 1a Autoservice Köhlke für die Bereitstellung des Gebäudes.

Maurice Hackbarth