112

112

Ereignisreiches Jahr erfolgreich bewältigt

17.02.2024 – Jahreshauptversammlung in Westerholt

Zur ersten Jahreshauptversammlung im neuen Standort im Gewerbegebiet West begrüßt Ortsbrandmeister Bernd Horn am Samstagnachmittag zahlreiche Gäste aus Politik, Feuerwehrführung, dem DRK, der Altersabteilung und dem Förderverein.

Er beginnt mit Dankesworten an die Einsatzabteilung, den Betreuern der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie deren Familien für die erbrachte Leistung und den Zeitaufwand, den sie in die Feuerwehr einbringen. Horn betont hier ganz eindeutig den Arbeitsaufwand für die kontinuierliche Entwicklung und Ausbildung der Ortsfeuerwehr, welche eine sehr hohe Anzahl an Dienststunden mit sich trägt. Danach bedankt er sich bei der Verwaltung, dem Samtgemeinderat, dem Rettungsdienst Landkreis Wittmund und der Polizei, als auch bei der Bevölkerung für ihre Unterstützung. Die 56 Mitglieder der Einsatzabteilung leisteten in 2023 etwa 5700 Dienststunden und 2100 Einsatzstunden ab. Darunter zählt die regelmäßige Ausbildung der Kräfte und die 36 Einsätze der Ortsfeuerwehr. Die Einsatzzahl ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken, die Einsätze waren dafür deutlich fordernder und anspruchsvoller. Dazu zählen die Gebäudebrände und der Hochwassereinsatz an Heiligabend. Bernd Horn gibt auch einen Rückblick auf den Umzug der Ortsfeuerwehr in den neuen Standort und den Tag der offenen Tür im Oktober. 

Das Team um Jugendfeuerwehrwart Tim Harms hatte den Kids im vergangenen Jahr ebenfalls Einiges zu bieten. Angefangen mit dem Weihnachtsbäumesammeln und dem Aufhängen von Nistkästen im Westerholter Park, über die Müllsammelaktion der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, hin zur Tagesfahrt der Gemeindejugendfeuerwehr in den Serengetipark im Frühjahr. Das Pfingstwochenende wurde genutzt, um neue Freundschaften zu schließen. Die Jugendfeuerwehr Vienenburg im Harz hatte eingeladen, gemeinsam ein Zeltlager beim Feuerwehrhaus inklusive 24h-Dienst abzuhalten. Auch ein gemeinsamer Dienst mit der Jugendfeuerwehr Hage wurde abgehalten. Die Kids legten in 2023 mehrere Abzeichen ab: Elf mal konnte die Jugendflamme Stufe 1 und sieben mal die Stufe 2 erlangt werden. Zwei Mitglieder erreichten erfolgreich mit der Holtriemer Gruppe die Leistungsspange. Zu Besuch war die Rettungshundestaffel Ostfriesland und eine Drohneneinheit. Zum Jahresende kam es traditionell zum Nachtmarsch der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Holtriem und dem Kirchgang zum Volkstrauertag. Die Weihnachtsfeier in der Lasertaghalle in Norden rundete das Jahr dann ab. Die 27 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer leisteten somit fast 5800 Dienststunden ab. Tim gibt noch einen kleinen Ausblick auf 2024 bevor er zu seinen Dankesworten kommt. Er bedankt sich für sämtliche Unterstützung aus Bevölkerung, Kameradinnen und Kameraden, rat und Verwaltung und an die Betreuer mit deren Partnerinnen und Partnern.

Lukas Horn hält seinen letzten Bericht als Kinderfeuerwehrwart. Er wird in Zukunft eine andere Führungsposition besetzen. Lukas berichtet von vielen Aktivitäten, die mit den jüngsten alle zwei Wochen durchgeführt werden. Die Brandschutzerziehung, eine Schnitzeljagd durchs Dorf, Ostereier bemalen und eine kleine Löschübung waren Teil des letzten Jahres. Besucht wurde die Ortsfeuerwehr Wallinghausen und das Heuhotel in Nessmersiel inklusive Übernachtung. Auch legten die Kinder ihr erstes Abzeichen ab. Bei der Abnahme des „Flämmchens“ in Blomberg konnte neun Mitgliedern das Abzeichen verliehen werden. Zum Jahresende stand ein Plätzchenbacken und der alljährliche Besuch des Weihnachtsmanns an. Die 17 Schützlinge und ihre Betreuer sammelten somit 940 Dienststunden. Lukas bedankt sich am Ende des Berichts bei allen Unterstützern der Kinderfeuerwehr. 

Kreisbrandmeister Friedhelm Tannen lobt in seinem Wortbeitrag die vergangenen Veranstaltungen und überbringt Grüße aus dem Landkreis und von den Verbänden. Er dankt den eingesetzten Kräften, welche im Hochwassereinsatz in Haren ihren Dienst geleistet haben. Er berichtet noch von den Geschehnissen aus dem Landkreis und dem Ausbau des Katastrophenschutzes. 

Daniel Moeller schildert als Mitglied der Ortsfeuerwehr seine neue Sicht als Samtgemeindebrandmeister. Sein neuer Posten bringt auch einen Umbruch in den vorhandenen Strukturen mit sich. In seinem kurzen Rückblick auf 2023 betont er die Wichtigkeit des Ehrenamts in allen Abteilungen der Feuerwehr Holtriem. Er blickt auf eine gut aufgestellte Feuerwehr, welche er übernehmen durfte. Er fühlt sich für zukünftige Lagen gewappnet und sieht, dass der demographische Wandel, welcher sich in der Feuerwehr nicht abzeichnet.

Harm Poppen bedankt sich bei der Ortsfeuerwehr für die Einladung zur Jahreshauptversammlung. Der Geschäftsführer des DRK Holtriem überreicht als Zeichen der Verbundenheit ein kleines Geschenk und sichert seine Unterstützung für die Zukunft zu. Samtgemeindebrandmeister Jochen Ahrends blickt auf das Jahr 2023 mit dem Highlight der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses zurück. Er blickt auf zukünftige Investitionen und lobt die herausragende Jugendarbeit in der Samtgemeinde. Er wünscht allen Einsatzkräften viel Erfolg und Gesundheit bei ihren Einsätzen. Hinrich Möhlmann, stellvertretender Bürgermeister von Westerholt, spricht für alle Ortsbürgermeister. Er überbringt Grüße vom Gemeinderat und spricht über die Modernisierung der Westerholter Ortsfeuerwehr, sowie den weiteren Schritten in Zukunft. Möhlmann betont die Wichtigkeit der Feuerwehr und den großen Stellenwert des Bevölkerungsschutzes. Zum Abschluss seiner Rede spricht er über die große Bedeutung des Ehrenamts und dessen in der Gestaltung des Gesellschaftslebens. 

Während der Versammlung kam es zu verschiedenen Wahlen, Beförderungen und Ehrungen: 

Schriftführerin bleibt nach erfolgreicher Wahl Ramona Ennen. Ebenso verbleibt Marcel Schmidt auf seinem Posten als Atemschutzgerätewart.  Michael Richter und Rainer de Vries stellen sich in den Posten des Festausschuss. Jugendfeuerwehrwart Tim Harms verbleibt auch weiterhin in seinen Amt. Neu gewählt wurde Tanja Harms als Kinderfeuerwehrwartin. 

Lewin Meyer wurde an diesem Abend zum Feuerwehrmann ernannt. Julian Madena und Steffen Köhler sind nun Oberfeuerwehrmänner. Jörn Harms und Christian Gerdes wurden zum 1. Hauptfeuerwehrmann ernannt. Lukas Horn ist nun Haupt-, Daniel Moeller Oberlöschmeister. Jörg Falterbaum wurde zum Oberbrandmeister befördert. 

Kreisbrandmeister Friedhelm Tannen überreicht Hannelore Feldmann das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Wittmund e.V. in Silber.

Malte Gerbers

Malte Gerbers

Ehrenamt ist Ehrensache!

Über die Artikel

Die Artikel werden von den Medienbetreuern veröffentlicht und dürfen zitiert werden. 

Letzte Beiträge

Wir suchen dich!

#starkfürdich