112

112

„Wir freuen uns auf das, was kommt!“

Zur letzten Jahreshauptversammlung im noch bestehenden Feuerwehrhaus durfte Bernd Horn am Samstagnachmittag Gäste aus Politik, Verwaltung, der Führungsschiene der Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz, sowie die Kameraden der Ortsfeuerwehr begrüßen. 

Bernd beginnt seinen Jahresbericht mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Nach dem Ende der pandemiebedingten Einschränkungen konnte der Dienstbetrieb und die Ausbildung wieder seinen gewohnten Lauf nehmen. So arbeiteten die 58 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung wieder daran ihren hohen Ausbildungsstand aufzufrischen und glänzten mit einer starken Dienstbeteiligung. Dazu trugen auch die Ausbildungen in der Technischen Hilfeleistung durch einen externen Dienstleister, sowie zahlreiche Lehrgänge im Landkreis und in der Landesfeuerwehrschule bei. Ebenfalls wurde wieder das „Gemeinschaftsprojekt“ Hydrantenkontrolle zusammen mit der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Insgesamt kommt die Einsatzabteilung somit auf beträchtliche 3315 Dienststunden im letzten Jahr. Die Ortsfeuerwehr Westerholt wurde im Jahr 2022 zu 47 Einsätzen auf dem Gebiet der Samtgemeinde alarmiert und leistete in Diesen weitere 1260 Stunden ab. Zu diesen Stunden zählen aber nicht die weiteren zahlreichen Veranstaltungen und Termine, wie zum Beispiel das hauseigene Schützenfest, die Jubiläumsfeier des KBV Nenndorf, als auch der schon traditionelle Kirchgang zum Volkstrauertag. 

Einen Ausblick auf das kommende Jahr gibt Bernd Horn ebenfalls. So stehen weitere Sonderausbildungen in der Technischen Hilfeleistung, Termine und Feierlichkeiten und zu guter Letzt auch das Unterfangen rund um den Umzug ins neue Feuerwehrhaus an der Auricher Straße, welcher kaum noch zu erwarten ist, an.  Er bedankt sich im Abschluss bei den Bürgermeistern und der Politik, sowie seinen Kameraden für die gute Zusammenarbeit und hofft auf weitere Erfolge.

Jugendfeuerwehrwart Tim Harms unterrichtet die Anwesenden in seinem Rückblick eindrucksvoll von den Erlebnissen seiner Betreuer und ihren 23 Schützlingen. Die Weihnachtsbaumsammelaktion wurde das erste Mal wieder in gewohntem Umfang durchgeführt. Er bedankt sich an dieser Stelle an Michael Luitjens, Stephan Miener und Pascal Gronau, welche diese mitsamt ihren Fahrzeugen unterstützten. Im März nahmen die Jugend- und die Kinderfeuerwehr an der Müllsammelaktion der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr teil und sammelten in den Gemeinden etwa 140kg Müll. Das Dörpfest in Eversmeer, die Grundsteinlegung des neuen Feuerwehrhauses, das Schützenfest der Feuerwehr und auch das Kinderfest im Rahmen der KBV Jubiläumsfeier waren ebenfalls Teil des Dienstplans. Der Besuch der Drohnengruppe, der DLK aus Wittmund und auch eine Besichtigung der Regionalleitstelle in Wittmund wurde den Kids geboten.

Die Jugendfeuerwehr unternahm als Ersatz für das ausgefallene Zeltlager eine Fahrt ins Weserbergland. In Pegestorf fand die Gruppe einen Zeltplatz und konnte in den folgenden Tagen eine Paddeltour, einen Besuch der Sommerrodelbahn und eine Schifffahrt auf der Weser erleben. Völkerball, die Freundschaftspflege zu anderen Jugendfeuerwehren, hier explizit zur JF Bodenwerder, und Lagerfeuerabende sorgten für das passende Zeltlagergefühl.

Beim Bezirksentscheid des Bundeswettbewerbs in Lingen wurde der 14. Platz belegt und als Ausrichter der Leistungsspangenabnahme legte Luca Krull mit einer gemischten Gruppe aus Holtriem das Abzeichen ab. Die Betreuer dachten sich nicht nur einiges für die Kids aus, sie besuchten auch mit 5 Kameraden einen Neigungslehrgang der NJF in Hannover. In diesen immensen Unternehmungen kamen somit über 5000 Dienststunden Jugendarbeit zusammen, wovon 2032 Stunden ausschließlich auf den Dienst nach Dienstplan fallen. 

Tim bedankt sich im Abschluss bei allem Unterstützern, den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Zuwendungen, den Kameraden der Ortsfeuerwehr, Politik und Kreisfeuerwehr und auch den Vereinen der Gemeinden für die gute Zusammenarbeit.

Kinderfeuerwehrwart Lukas Horn berichtet ebenfalls von den Unternehmungen der buchstäblich kleinsten Abteilung. Der Dienstbetrieb wurde im April mit Gerätekunde und den Atemschutzgeräten der Feuerwehr wieder aufgenommen. Eine Funkjagd, Wasserspiele als auch der Besuch der Drehleiter waren Programm. Die Müllsammelaktion der NJF, der Tagesausflug in den Indoorspielpark Wangerland und das Sommerfest mit den Eltern zählen zu den besonderen Ereignissen im letzten Jahr. Die 10 Kinder besuchten auch wieder zum Martinisingen die Bürgermeister und Ortsbrandmeister und erhielten Besuch vom Weihnachtsmann. 

Manuel Mühlena und Holger Rinderspacher wurden als Gerätewart und Stellvertreter wiedergewählt. Leon Schwarz steht nun als stv. Kleiderwart zur Verfügung und Tim Hinrichs wurde ebenfalls in seinen Posten als stv. Atemschutzgerätewart wiedergewählt. 

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden, als auch Vertreter der Verwaltung überbringen ihre Grüße und bedanken sich für den Einsatz und das Engagement für die Bevölkerung. Erwin Niehuisen lobt die Freundschaft und den Zusammenhalt mit den Vereinen der Dörfer. Sie zeigen Stolz und Respekt vor der Arbeit der Feuerwehr. Harm Poppen vom DRK Holtriem zeigt sich ebenfalls erkenntlich und ist hinsichtlich des Neubaus beider Organisationen traurig über den Verlust der guten Nachbarschaft. 

Kreisbrandmeister Tannen und Samtgemeindebrandmeister Kruse berichten aus den Ereignissen und den aktuellen Gegebenheiten aus Kreis und Samtgemeinde. Beide ermutigen die Kameraden zum Zusammenhalt und bedanken sich für deren Einsatz. Ebenfalls berichtet Kreisjugendfeuerwehrwartin Bettina Bender von den aktuellen Ereignissen und lobt die Jugendarbeit in der Ortsfeuerwehr. 

Während der Versammlung kam es zu zahlreichen Beförderungen und Ehrungen. So wurde Malte Mülder zum Feuerwehrmann ernannt. Luka Tietze wurde zum Oberfeuerwehrmann und Mike Schäfer sowie Rainer de Vries zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Andreas Hohlen bekleidet ab sofort den Dienstgrad Löschmeister. 

Uwe Feldmann erhält das Niedersächsische Ehrenzeichen für 40 Dienstjahre. Tim Harms wird das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Dienstjahre verliehen. Tim steht an diesem Abend ebenfalls, für seine ausserordentlichen Verdienste und Leistungen rund um die Jugendfeuerwehr, eine besondere Ehrung in Form der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber zu.

Hans-Hermann Schwedler wird als Mitglied der Ehrenabteilung für seine 25-Jährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband geehrt. Ramona Ennen erhält die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. 

Malte Gerbers

Malte Gerbers

Ehrenamt ist Ehrensache!

Über die Artikel

Die Artikel werden von den Medienbetreuern veröffentlicht und dürfen zitiert werden. 

Letzte Beiträge

Wir suchen dich!

#starkfürdich