Schlagkraft in Holtriem bewiesen

Vergangenen Dienstag stand eine große Einsatzübung auf dem Plan. Um 19:00 Uhr trafen sich alle Ortsfeuerwehren aus Holtriem an ihren Gerätehäusern, um den Ernstfall zu proben. Das Szenario war von langer Hand vorbereitet und alle Details geheimgehalten worden: In einem Wohn- und Geschäftshaus sollte ein Rauchwarnmelder ausgelöst sein. Mehr wussten die Einsatzkräfte bei Übungsbeginn nicht. Aus dem Vermeintlichen Rauchmelder wurde schnell eine viel größere Übung mit 20 Verletzen und einer riesigen abzusuchenden Fläche im ehemaligen Holtriemer Einkaufszentrum! Und zum Ende hin wies die Übung viel positives auf: Alle vermissten Personen konnten im verrauchten Gebäude aufgefunden und gerettet werden. Die, in den letzten Jahren erarbeiteten, Konzepte für große Einsatzlagen, welche zum Beispiel die Wasserversorgung, den Atemschutz und die Abschnittsleitungen betreffen, griffen wie ein Zahnrad ineinander und mussten nicht erst vor Ort erdacht werden. Zum Abschluss der Übung zeigten sich die Organisatoren durchweg zufrieden.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Organisatoren, Beobachter, die Eigentümer des Übungsobjektes und die Verletztendarsteller der Jugendfeuerwehr für die Möglichkeit unsere Schlagkraft unter Beweis zu stellen!

Picture of Malte Gerbers

Malte Gerbers

Ehrenamt ist Ehrensache!

Über die Artikel

Die Artikel werden von den Medienbetreuern veröffentlicht und dürfen zitiert werden.