Dienstversammlung Feuerwehr Ochtersum

Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Ochtersum

„Ortsfeuerwehr Ochtersum sollte liefern und hat geliefert.“

Dieter Blesene geehrt für jahrelange Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen in Niedersachsen – Jörg Eilts erhält Ehrennadel der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr

Die Rückschau auf das Jahr 2022 ist Anke Windt-Manotts erste Jahresdienstversammlung, in Funktion als Ortsbrandmeisterin der Ortsfeuerwehr Ochtersum. An dieser Stelle bedankt sie sich bei allen, die sie bei ihrem Amtsantritt als Ortsbrandmeisterin unterstützt haben.

Der „Tag der offenen Tür“ beim Feuerwehrhaus in Ochtersum war eine Bereicherung für die Ortsfeuerwehr. Die Dienstgestaltung im Jahre 2022 wurde praxisbezogener gestaltet. Der gemeinsame Dienst mit dem THW war mit Sicherheit ein Highlight aller Kameraden. Auch eine besondere Erfahrung war das Neuwagenseminar in Meppen, welches wir durch ein Gewinnspiel bei Facebook gewonnen hatten.

Insgesamt 53 Einsätze sind zu verzeichnen. Neben 1 Großbrand, 5 Mittelbränden und 10 Kleinbränden, gab es 28 Hilfeleistungen abzuarbeiten, Unter den 28 Hilfeleistungen, löste 2-mal die BMA aus, wobei es sich jedoch um Fehlalarme handelte. Außerdem wurde die Ortsfeuerwehr 3-mal zur Personensuche alarmiert.

Zum Mitgliederstand vermeldete Windt-Manott, dass derzeit 46 Feuerwehrfrauen – und Männer den aktiven Dienst versehen. 19 Jungen und Mädchen gehören zur Jugendfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr verzeichnet 13 Mitglieder. Mit der Ehrenabteilung (10Mitglieder) kommt die Ochtersumer Feuerwehr auf 88 Mitglieder.

Jugendfeuerwehrwart Wessel Heyken berichtete ausführlich über die Aktivitäten der Jugendabteilung. Besonders freut er sich über die 9 Übernahmen aus der Kinderfeuerwehr. Somit hat sich die Gründung der Kinderfeuerwehr schon jetzt ausgezahlt. Kinderfeuerwehrwartin Carina Tannen, die seit letztem Jahr das Amt von Anke Windt-Manott mit ihrer Stellvertreterin Sonja Janssen übernommen hatte, berichten über den Dienstbetrieb in der Kinderfeuerwehr. Neben Brandschutzerziehung, Laterne basteln, Königsschießen wurde auf Samtgemeindeebene ein gemeinsamer Kinderfeuerwehrtag in Westerholt ausgerichtet.

Kreisbrandmeister Friedhelm Tannen berichtet, dass auch Frauen selbstverständlich Führungsaufgaben übernehmen können. So zeigen es auch die beiden Ortbrandmeisterinnen aus dem Landkreis Wittmund, Ute Sukowski aus Stedesdorf und Anke Windt-Manott aus Ochtersum.

Der Samtgemeindebrandmeister Ingo Kruse berichtet über das Jahr 2022, welches für die Feuerwehren etwas einfacher war, wie die Jahre davor und man hofft bald wieder ein normales Leben, wie vor Corona gestalten zu können. Das Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes 2023 lautet: „Gemeinsam für Frieden – Deine Feuerwehr!“ Im Zusammenhang mit diesem Motto macht uns zurzeit der Krieg in der Ukraine und die ständig steigenden Kosten Sorgen. Das Entwicklungskonzept der Samtgemeinde konnte nach hinten verschoben werden. 50% der Feuerwehrhäuser sind fertigstellt bzw. in Fertigstellung. Gemeinsam schaffen wir auch die anderen 50%.

Aus den Grußworten des Samtgemeindebürgermeister Jochen Ahrends und des Ortsbürgermeisters Franz Pfaff waren Dank und Anerkennung zu entnehmen und hoben die Wichtigkeit des Ehrenamtes hervor. Pfaff betonte, dass der Mitgliederstand erhöht werden sollte und dieses wurde auch geschafft.

Abschließend wurden zunächst Gerrit Köhlke und Tjark Freese zu Oberfeuerwehrmännern befördert, während Maren Heyen und Jannes Eilts zum Hauptfeuerwehrmann bzw. Hauptfeuerwehrfrau befördert wurden. 1. Hauptfeuerwehrmänner dürfen sich nun Ralf Bläser und Eike Dworak nennen. Carina Tannen wurde zur 1. Hauptfeuerwehrfrau befördert. Als Löschmeisterin darf sich nun Anke Windt-Manott bezeichnen. Lars Kapfenberger wurde zum Oberlöschmeister befördert. Und Hauke Heyen wurde zum Brandmeister befördert.

Dieter Blesene wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Jörg Eilts darf nun die Ehrennadel der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr tragen. Durch seine Arbeiten beim Bautrupp, die für das Aufbauen des Zeltlagers zuständig sind, wurde Jörg Eilts für seine vorbildliche Arbeit durch stellv. Kreis- Jungendfeuerwehrwart Oliver Hemken geehrt.

Für die beste Dienstbeteiligung 2022 konnte Ralf Bläser mit einem Pokal ausgezeichnet werden. Walther Freese wurde in die Ehrenabteilung verabschiedet und wurde durch seine Tätigkeiten in der Ortsfeuerwehr Ochtersum mit einem Präsentkorb belohnt.

Maurice Hackbarth