Großübung in Utarp

4 Wochen intensive Vorbereitung liegen hinter den Verantwortlichen. Das Übungsobjekt stand fest, die Lage wurde ausgearbeitet, die Verletztendarsteller gesucht. Und die ganze Arbeit hat sich gelohnt. Die angekündigte Alarmübung begann um 15 Uhr mit dem Einsatzstichwort „F_Erkundung“ für die Ortsfeuerwehr Schweindorf, sowie den Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Ochtersum. Die Einsatzkräfte fanden ein Feuer in der ehemaligen Diskothek Lagune, sowie 15 vermisste Personen, innerhalb und außerhalb des Gebäudes, vor. Es wurde Samtgemeindealarm, sowie ein Massenanfall an Verletzten (MANV20) ausgelöst. In dem Zuge wurden insgesamt fast 170 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Deutschem Roten Kreuz alarmiert. Die nach und nach eintreffenden Kräfte begannen sofort mit den ersten Maßnahmen zur Menschenrettung, während die Führungskräfte die Einsatzstelle in die Einsatzabschnitte Brandbekämpfung, Atemschutzpool, Patientenablage und Menschenrettung unterteilten. So wurden im Übungsverlauf 15 Verletzte Personen durch die Einsatzkräfte gerettet, der Atemschutznotfall ausgerufen und abgearbeitet und die umfangreiche Brandbekämpfung eingeleitet. Die Drehleiter des Landkreises unterstützte während der Übung erst bei der Menschenrettung vom Dach des Gebäudes, später bei der Brandbekämpfung über das Wenderohr. Nach etwas mehr als drei Stunden wurde durch den Einsatzleiter „Übungsende“ verkündet.

Die Übung wurde von zahlreichen Beobachtern aus Führungsebene und Kreisausbildung begleitet, welche auch von der Drohne des Landkreises unterstützt wurde. Die Einsatznachbesprechung wird in naher Zukunft mit Rücksicht auf die Beobachtungen durchgeführt. Die Feuerwehr Holtriem dankt den Verletztendarstellern von DRK und DLRG, dem Technischen Hilfswerk für die Verkehrsregelung, sowie der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Wittmund für die bereitgestellten Mittel. Ganz besonderer Dank gilt natürlich dem Verpflegungszug des Landkreises, stationiert bei der Feuerwehr Holtgast, welche alle eingebundenen Kräfte in den Abendstunden bei einer gemeinsamen Runde im Feuerwehrhaus Schweindorf versorgten! Vielen Dank auch an die Organisatoren der Übung!