112

112

Großer Zusammenhalt in der Ochtersumer Ortsfeuerwehr

Am Freitagabend eröffnete Ortsbrandmeisterin Anke Windt-Manott die diesjährige Jahreshauptversammlung. Sie begrüßt alle Gäste aus Politik und Verwaltung, Führungskräfte der Feuerwehr und Förderverein, als auch die Mitglieder der Ortsfeuerwehr. Anke startet mit ihrem Rückblick auf das Jahr 2023. Die 43 Aktiven Kameradinnen und Kameraden leisteten im vergangenen Jahr in verschiedenen Ausbildungen und Terminen fast 3900 Dienststunden. Durch den ruhigen Jahresstart wurde der Schwerpunkt auf die Ausbildung gesetzt bis es in die 45 Einsätze ging. In 14 Brand- und 23 Hilfeleistungseinsätzen leisteten die Ochtersumer Kameraden weitere 1581 Stunden Dienst. Anke blickt hier auch auf die verschiedenen Einsätze und schweren Momente zurück, welche von der Mannschaft gemeistert wurden. Auch Kameradschaftspflege und Einsatzübungen standen auf dem Plan in 2023: Es wurde die Ortsfeuerwehr Hildesheim-Ochtersum besucht und an der Übung der Samtgemeindefeuerwehr teilgenommen. Sie dankt allen Mitgliedern für ihre Arbeit in der Feuerwehr und hebt hier den Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft über die Silvesternacht hervor. Auch dankt sie der FTZ Wittmund und den verschiedenen Bereichen in der Ortsfeuerwehr

Da Jugendwart Wessel Heyken verhindert ist, hält Tilo, ein Mitglied der Jugendfeuerwehr, dieses Jahr Wessels Bericht. Die 16 Jungs und 6 Mädchen der Jugendfeuerwehr durften so einiges im letzten Jahr erleben. Das alljährliche Weihnachtsbaumsammeln und das Osterfeuer wurden wieder veranstaltet. Außerdem fuhr die Jugendfeuerwehr mit in den Serengetipark, nahm am Schützenfest Negenmeerten und an dem Erntekorso in Ochtersum teil. Zum Jahresende hin wurde der Nachtmarsch der Jugendfeuerwehren Holtriem in Blomberg abgehalten. Die Betreuer nahmen die Kids zur Weihnachtsfeier mit nach Hage auf die Bowlingbahn. Zum Abschluss des Berichts wird sich bei allen Mitgliedern für deren Unterstützung bedankt.

Kinderfeuerwehrwartin Carina Tannen blickt auf die 5-Jahres-Feier im letzten Jahr zurück. Die 11 Kinder der Kinderfeuerwehr durften in einem kleinen Orientierungsmarsch mit Spielen gegen die anderen Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde antreten. In den regelmäßigen Dienstabenden und Sonderaktionen wurde Müll gesammelt, Experimente und Brandschutzerziehung durchgeführt und das Schützenfest besucht. Carina dankt an dieser Stelle ebenfalls allen Helfern und Unterstützern.

Samtgemeindebürgermeister Jochen Ahrends überbringt herzlichste Grüße und blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in welchem die Ortsfeuerwehr alle Einsätze gemeistert hat. Er bedankt sich für die Einsätze aber auch die Jugendarbeit. In der Samtgemeinde sind insgesamt 25% aller Jugendfeuerwehrmitglieder und 40% aller Kinderfeuerwehrmitglieder des gesamten Landkreises vertreten. Aus dieser Jugendarbeit gehe ein großer Mehrwert heraus. Er blickt zudem kurz auf die Geschehnisse in der Samtgemeinde zurück und wünscht Gesundheit und Erfolg für kommende Einsätze. 

Bürgermeister Franz Pfaff schließt sich den Worten Jochens an. Er betont die Wichtigkeit der Feuerwehren und erwähnt, dass das Ehrenamt in der Gesellschaft nichts selbstverständliches mehr sei. Auch lobt er den Einsatz der Ochtersumer Kräfte in den Kreiseinheiten. 

Eine große Überraschung überbrachte Heidemarie Dirks als Vorsitzende des Fördervereins. Sie überreicht zwei Tablets und einen Notfallrucksack an diesem Abend, welche die Kräfte in ihren Einsätzen nun zur Verfügung stehen. Sie wünscht allen, dass sie jederzeit Gesund und Heile zurückkehren.

Samtgemeindebrandmeister Daniel Moeller stellt sich kurz vor. Er spricht über die Wichtigkeit von Zusammenhalt und von Psychosozialer Notfallversorgung (PSNV) in der Feuerwehr, rückblickend auf schwere Einsätze in der Vergangenheit. Insgesamt blickt er auf eine erfolgreiche Arbeit in den Feuerwehren zurück. Daniel trägt im Nachgang stellvertretend die Worte von Kreisbrandmeister Friedhelm Tannen in die Runde. Hier berichtet er vom Ausbau des Zivil- und Katastrophenschutzes und der stetig steigenden Anforderungen an die Feuerwehren. Mit Tannens Worten berichtet er von einer gut aufgestellten Jugendarbeit und weiteren Geschehnissen aus dem Landkreis.

Zivil- und Katastrophenschutz steht auch auf der Agenda von Regierungsbrandmeister Erwin Reinders. Er wohnt der Sitzung am Freitagabend bei und überbringt Grüße vom NLBK und den Verbänden der Feuerwehr. Erwin gibt einen ausführlichen Rückblick auf die Hochwasserlage und die regelrechten Materialschlachten der letzten Wochen, auch im Landkreis Wittmund und Raum Ostfriesland. Er bedankt sich an dieser Stelle für den Einsatz der Einsatzkräfte, welche an diesen Einsätzen teilnahmen. 

Nach der Versammlungen nahmen die Führungskräfte mehrere Beförderungen und Ehrungen vor:

Elke Fimmen, Gia Kruse, Tamara Janßen und Robin Beckmann haben den ersten Meilenstein in der Feuerwehr hinter sich gebracht und wurden zu Feuerwehrfrauen, bzw. -mann ernannt. Fabienne Kapfenberger hat nun den Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau inne. Gerrit Köhlke wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Eike Dworak zum Löschmeister befördert. Anke Windt-Manott wurden zur  Oberlöschmeisterin befördert. Holger Manott ist nun Oberlöschmeister und Lars Kapfernberger Hauptlöschmeister. 

Markus Windt wurde das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25-Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen. Fabienne Kapfenberger erhielt den Wanderpokal für die meiste Dienstbeteiligung im vergangenen Jahr.

Malte Gerbers

Malte Gerbers

Ehrenamt ist Ehrensache!

Über die Artikel

Die Artikel werden von den Medienbetreuern veröffentlicht und dürfen zitiert werden. 

Letzte Beiträge

Wir suchen dich!

#starkfürdich