Erster gemeinsamer Dienst in Holtriem

Am Donnerstagabend empfing die Ortsfeuerwehr Blomberg die weiteren Holtriemer Einsatzkräfte zum ersten „offenen“ Dienstabend in der Samtgemeinde. Fokus in dieser gemeinsamen Ausbildung lag in den Besonderheiten und Arbeitsweisen mit den verschiedenen Fahrzeugen der Ortsfeuerwehren.

So wurde der Gerätewagen-Logistik 2 der Ortsfeuerwehr Blomberg besprochen und die Entnahme der Schläuche aus den Rollcontainern geübt. Das Löschfahrzeug LF10 der Ortsfeuerwehr Ochtersum bat den Kräften einige Überraschungen in der Beladung, auf welche die Einsatzkräfte zurückgreifen können. Am HLF 20/20 der Ortsfeuerwehr Westerholt wurde zunächst kurz die Zusatzbeladung für die technische Hilfeleistung in Augenschein genommen, bevor die Verlegung der Löschwasserversorgung mittels Einpersonenhaspel geübt wurde. Hintergrund war hier, dass mit dem, sich aktuell in der Fertigung befindlichem, neuen Löschfahrzeug LF20 für die Ortsfeuerwehr Blomberg ebenfalls diese Haspeln am Fahrzeug verlastet werden.

Die Holtriemer Einsatzkräfte konnten gemeinsam auf eine erfolgreiche Ausbildung und guten Austausch zurückblicken.

Picture of Malte Gerbers

Malte Gerbers