Einsatzübung im Haus Wolff in Ochtersum

Am Montagabend stand eine Einsatzübung für die Ochtersumer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden auf dem Dienstplan.

Das Szenario sah wie folgt aus: Ein aufmerksamer Passant bemerkte das Piepen des Heimrauchmelders im Haus Wolff in der Esenser Straße und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Um 19 Uhr wurden dann die Feuerwehr Ochtersum und die Feuerwehr Schweindorf (mit dem Tanklöschfahrzeug) mit dem Stichwort F_Erkundung alarmiert. Schon auf der Anfahrt zum Objekt rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle quoll bereits dichter Rauch aus dem Fenster. Nach der Erkundung und Rücksprache mit den Eigentümern Karin und Chris Wolff stand fest, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden müssten. Umgehend wurde die Steckleiter in Stellung gebracht und der Angriffstrupp trat über das Fenster in das Gebäude ein. Währenddessen machte sich der Sicherheitstrupp bereit und die Wasserversorgung wurde aufgebaut. Im Raum angekommen, suchte der Trupp sofort nach den vermissten Personen, während ein zweiter Atemschutztrupp sich durch das Erdgeschoss auf die Suche machte. Schnell konnte die Person gefunden werden und wurde dann durch das Treppenhaus ins Freie gebracht. Nach weiterer Erkundung des Gebäudes konnten keine weiteren Personen gefunden werden, sodass mit den abschließenden Löschmaßnahmen begonnen werden konnte. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das Gebäude mithilfe eines Überdrucklüfters vom restlichen Rauch befreit. Anschließend wurde alles wieder abgebaut und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Wir danken der Feuerwehr Schweindorf für die Unterstützung und Karin und Chris Wolff für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Sebastian Sonnen

Ehrenamt ist Ehrensache!

Über die Artikel

Die Artikel werden von den Medienbetreuern veröffentlicht und dürfen zitiert werden.