Überörtliche Hilfeleistung nach Starkregenereignis

Datum: 13/08/2024 um 23:12 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > TH_Wasserschaden
Einsatzort: Aurich

Am späten Dienstagabend nahm der Stadtbrandmeister der Feuerwehr Aurich Kontakt zu dem Führungskräften der Samtgemeindefeuerwehr Holtriem auf. Dadurch, dass die Einsatzkräfte in Aurich bereits durch das Starkregenereignis immens ausgelastet waren, wurde sich dazu entschieden ein Teil der Feuerwehr Holtriem in die Auricher Kernstadt zu entsenden. Der Holtriemer Verband traf zunächst am Feuerwehrhaus der Feuerwehr Sandhorst ein, von welchem sie aus ihre Einsätze zugewiesen bekamen. Bis in die Morgenstunden waren die Holtriemer Einsatzkräfte mitten in Aurich mit der Beseitigung von Wasserschäden zusammen mit weiteren Feuerwehren aus der Region beschäftigt. Um etwa 5:00 Uhr morgens waren dann auch die letzten Einsatzkräfte aus Holtriem wieder zurück in ihren Feuerwehrgerätehäusern.

Im Einsatz waren die Löschfahrzeuge der Ortsfeuerwehr Westerholt und Schweindorf sowie die Ortsfeuerwehr Blomberg. Als Führungskomponente diente das MTF der Ortsfeuerwehr Westerholt.