Datum: 24/12/2023 um 12:29 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > TH_Wasserschaden
Einsatzort: Willmsfeld
Einsatzleiter: Bernd Horn
Fahrzeuge: ELW1 Ochtersum, GW-L2 Blomberg, HLF20 Westerholt, LF10 Westerholt, MTF Westerholt
Weitere Kräfte: Bauhof Samtgemeinde Holtriem, Bereitschaft Feuerwehr der Stadt Emden, Firma Nehlsen, FTZ Bereitschaft LK Wittmund

Großer Wasserschaden an Heiligabend – Überörtliche Unterstützung im Einsatz – Anwohner zeigen unglaubliche Hilfsbereitschaft

In der Mittagszeit an Heiligabend wurde der Ortsbrandmeister Westerholt durch die Leitstelle Ostfriesland über einen Wasserschaden im Lerchenweg im Ortsteil Willmsfeld in Kenntnis gesetzt. Nach einer eigenen Begutachtung wurde die Ortsfeuerwehr Westerholt, sowie die Ortsfeuerwehren Blomberg und Ochtersum zur Unterstützung alarmiert.

Vor Ort war es durch die Wetterlage der letzten Tage zu einer immensen Wasseransammlung im Bereich der Siedlung gekommen. Dadurch, dass die Siedlung in einer Senke liegt, sowie die Entwässerungsgräben bereits gefüllt waren, wurde diese Situation verschärft. Dieser Wasserpegel bedrohte nun die Wohnhäuser und Bewohner.

Die Ortsfeuerwehren begannen mit mehreren Pumpen, tragbar als auch fest verbaute, und etwa 2km Schlauchleitung das Wasser von den Häusern wegzupumpen. Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehrbereitschaft der Stadt Emden mit einer Hochleistungspumpe nach Holtriem alarmiert. Mit dieser wurde präventiv ein Großteil des restlichen Wassers entfernt. Eine Unterspülte und dadurch eingebrochene Auffahrt wurde ebenfalls durch die Einsatzkräfte geöffnet.

Die Firma Nehlsen war ebenfalls an der Einsatzstelle, um die privaten Kläranlagen der Siedlung zu entleeren. Die Bereitschaft der FTZ Wittmund war am frühen Abend an der Einsatzstelle, um die verbrauchten Materialien wieder aufzufüllen. Im Laufe des Tages machten sich Kreisbrandmeister, Ortsbürgermeister und der Landrat ein Bild von der Lage. Der Einsatz der Feuerwehr wurde gegen 19:30 Uhr beendet.

Unfassbarer Dank gilt den Anwohnern der Siedlung. Diese haben in einer beispiellosen Aktion gemeinsam die Einsatzkräfte mit Warm- und Kaltgetränke, als auch reichlich Snacks und Sitzgelegenheiten Unterstützt und zur Verfügung gestellt. Die Einsatzkräfte waren nachhaltig beeindruckt. Vielen Dank!