Datum: 24/01/2023 um 13:43 Uhr
Einsatzort: Neuschoo
Einsatzleiter: Ingo Kruse
Mannschaftsstärke: 80
Fahrzeuge: ELW1 Ochtersum, HLF20 Westerholt, LF10 Ochtersum, LF10 Westerholt, LF8 Schweindorf, MTF Schweindorf, MTF Westerholt, MTW Ochtersum, TLF 16/24 Schweindorf
Weitere Kräfte: Drohneneinheit Landkreis Wittmund, Gefahrgutzug Landkreis Wittmund GWG

+++ UMWELTEINSATZ +++

Die Holtriemer Feuerwehren mussten am Dienstagnachmittag zu einem Umwelteinsatz nach Neuschoo ausrücken.
Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb sind aus bisher ungeklärter Ursache eine unbekannte Menge an Diesel in den angrenzenden Graben gelaufen. Von dort aus hat sich der Kraftstoff entsprechend schnell kilometerweit in die weiteren Gräben verteilt.
Zur Unterstützung wurden zusätzlich die Drohneneinheit aus Ochtersum und der Gerätewagen-Gefahrgut aus Esens angefordert.
Die Einsatzkräfte haben sämtliche Gewässer auf Verunreinigungen kontrolliert sowie an zahlreichen Stellen Ölsperren aufgebaut um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
In Absprache mit der unteren Wasserbehörde des Landkreises Wittmund wurde ebenfalls ein Reinigungsunternehmen beauftragt, welches den ausgelaufene Kraftstoff mit speziellen Gerätschaften aufgenommen hat.
Insgesamt waren mehr als 80 Einsatzkräfte vor Ort.
Die letzten Kameradinnen und Kameraden konnten nach rund vier Stunden den Rückweg antreten.

Bericht: KPW