Datum: 08/07/2023 um 02:13 Uhr
Einsatzart: Feuer > F_Wohngebäude
Fahrzeuge: ELW1 Ochtersum, GW-L2 Blomberg, LF10 Ochtersum, LF8 Schweindorf, LF8/6 Blomberg, MTF Schweindorf, MTW Blomberg, MTW Ochtersum, TLF 16/24 Schweindorf
Weitere Kräfte: Drehleiter Landkreis Wittmund, Drohneneinheit Landkreis Wittmund, Polizei, Rettungsdienst, THW Ortsverband Aurich

Die Ortsfeuerwehren Blomberg, Ochtersum und Schweindorf wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einer Polizeilage alarmiert. Die Feuerwehr Holtriem verzichtet hier auf eine eigene Berichterstattung. Dazu der Bericht der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund:

Wittmund – Polizeieinsatz in Neuschoo

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es um 01.45 Uhr im Landkreis Wittmund, in Neuschoo, zu einer familiären Auseinandersetzung in einem Einfamilienhaus. Erste eintreffende Polizeikräfte konnten zunächst Angehörige in Sicherheit bringen. Ein 41-jähriger Mann bewaffnete sich mit einer Axt und mehreren Messern und bedrohte die Polizeikräfte vor Ort. Er forderte sie mehrfach auf, ihn zu erschießen.

Anschließend zog er sich ins Haus zurück und schüttete Benzin aus. Er drohte, das Haus anzuzünden, sodass die Feuerwehren der Samtgemeinde Holtriem und die Drehleiter aus Wittmund ebenfalls alarmiert wurden. Wenige Minuten später kam es zu einem Brandausbruch in dem Haus und der Mann entfernte sich von diesem. Hier traf er auf Polizeikräfte und bedrohte diese mit einer abgebrochenen Flasche. Letztendlich konnte er überwältigt und festgenommen werden.

Nach Herstellung der Sicherheit löschte die Feuerwehr den Brand im Objekt. Insgesamt entstand durch den Brand ein Schaden von über 100.000 Euro.

Der Mann wurde einem Krankenhaus zugeführt, gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Brandstiftung und Bedrohung eingeleitet. Das Haus ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Es wurde durch eine Einheit des Technischen Hilfswerks Aurich gesichert.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund