Hohes Einsatzaufkommen nach Starkregenereignis

Datum: 12/07/2024 um 20:16 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > TH_Wasserschaden
Einsatzort: Holtriem
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Friedeburg, Ortsfeuerwehr Holtgast, Ortsfeuerwehr Marx

Der starke Regen, welcher seit Freitagmittag über die gesamte Ostfriesische Region zog, hinterließ auch in Holtriem seine Spuren. Um 20:16 Uhr wurde erstmals die Ortsfeuerwehr Westerholt zu einem Wasserschaden alarmiert. Keine 10 Minuten später erfolgte die erste Alarmierung der Ortsfeuerwehr Schweindorf. Von dort an gingen im Minutentakt die Einsätze bei den Ortsfeuerwehren ein. Die Oberflächenentwässerung kam ihrer Aufgabe nicht mehr nach. Gärten, Häuser und Keller fingen an vollzulaufen. Auch die Entwässerungsgräben entlang der Straßen und Wohngebiete konnten Mengen an Wasser nicht mehr aufnehmen. Besonders stark betroffen waren die Orte Westerholt, Nenndorf und Ochtersum. Durch das hohe Einsatzaufkommen waren die Westerholter und Ochtersumer Einsatzkräfte so stark gebunden, dass um 21:06 Uhr die Ortsfeuerwehren Schweindorf und Blomberg alarmiert wurden, um die Feuerwehrhäuser zu besetzen und von dort weitere Einsatzaufträge über den Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Ochtersum entgegenzunehmen.

Zur Unterstützung der Feuerwehr Holtriem wurden dann um 22:00 Uhr die Ortsfeuerwehr Holtgast (SG Esens) und um 22:02 Uhr die Ortsfeuerwehr Marx und Friedeburg (SG Friedeburg) hinzugerufen. Die Marxer brachten Sandsäcke in die Gemeinde, um weitere Gebäude zu schützen. Die Feuerwehr Holtriem war somit bis in die frühen Morgenstunden damit beschäftigt die Einsätze zu koordinieren und einem nach dem anderen abzuarbeiten. Schäden konnten nicht überall verhindert, jedoch in großem Maß verringert und auch abgewendet werden. Die letzten Kräfte rückten um 5 Uhr morgens wieder in die Gerätehäuser ein. Als letzte Folge des Unwetters war dann die Ortsfeuerwehr Schweindorf um 08:02 Uhr am Samstagmorgen zu einem Sturmschaden in ihren Ort alarmiert worden. Hier hatte ein Baum den Wetterumständen nachgegeben.

Die Ortsfeuerwehren bedanken sich bei allen Unterstützern, welche der Feuerwehr in der Nacht unter die Arme griffen. Wieder einmal zeigten sich die Holtriemer Einwohner von ihrer besten Seite und sprachen den Feuerwehren auf verschiedenste Art und Weise ihre Dankbarkeit aus.