Datum: 02/09/2023 um 13:53 Uhr
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Neuschoo
Einsatzleiter: Henning Ihnen
Fahrzeuge: ELW1 Ochtersum, HLF20 Westerholt, LF10 Westerholt, LF8 Schweindorf, LF8/6 Blomberg, MTW Blomberg
Weitere Kräfte: Deutsches Rotes Kreuz, Polizei, Rettungsdienst

Ein Schuppenbrand gab den Holtriemer Ortsfeuerwehren am Samstagnachmittag um 13:53 Uhr Anlass auszurücken. In Neuschoo stand bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ein großer Holzschuppen mit Geräten und einem Traktor in Vollbrand und bedrohte zwei umliegende Garagen, sowie die Wohnhäuser. Durch die Großübung der Kreisbereitschaft fehlten in Holtriem Einsatzfahrzeuge, weshalb der stellvertrende Ortsbrandmeister aus Schweindorf Samtgemeindealarm auslösen ließ. Durch Riegelstellungen zu den Gebäuden konnte eine Brandausbreitung in letzter Minute verhindert werden. Auch Umstehende PKW und Anhänger wurden durch die Hitze beschädigt und mussten geschützt werden. Der Totalverlust des Schuppens konnte nicht mehr abgewendet werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehren konnten ihren Einsatz mit 45 Kräften nach etwa zwei Stunden beenden.