Datum: 09/06/2023 um 23:06 Uhr
Einsatzart: Feuer > F_Mittel
Einsatzort: Neuschoo
Einsatzleiter: Kai Selke
Fahrzeuge: ELW1 Ochtersum, GW-L2 Blomberg, HLF20 Westerholt, LF8 Schweindorf, LF8/6 Blomberg, MTW Blomberg, TLF 16/24 Schweindorf
Weitere Kräfte: FTZ Bereitschaft LK Wittmund, Polizei

Einsatzbericht:

Gegen 23:06 Uhr alarmierte die Leitstelle Ostfriesland die Holtriemer Feuerwehren in die Straße „Schaftrift“ nach Neuschoo. Die Meldung „Holzstapel brennt neben einer Halle“ war zudem auf den Meldeempfängern zu lesen. Den ersteintreffenden Kräften aus Blomberg und Schweindorf bot ein großer Feuerschein Anlass zur Eile. Drei Trupps unter Atemschutz wurden sofort zur Riegelstellung, sowie zur Brandbekämpfung eingesetzt, zusätzlich wurde die Halle von der gegenüberliegenden Seite belüftet. Weitere Kräfte stellten die Wasserversorgung sicher. Durch den raschen Einsatz konnte die Halle letztendlich geschützt werden und der Brand wurde auf den Holzstapel beschränkt. Die Nachlöscharbeiten übernahm die zuständige Ortsfeuerwehr Blomberg. Nach zwei Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und die Einsatzbereitschaft in den Feuerwehrhäusern wieder herstellen.