Datum: 30/08/2024 um 09:02 Uhr
Einsatzart: Feuer > F_Klein
Einsatzort: Eversmeer
Einsatzleiter: Bernd Horn

Zu einem Feuer wurde die Feuerwehr Holtriem am Freitagmorgen in die Schulstraße in Eversmeer alarmiert. Auf einem freistehenden Schuppen hatte die Photovoltaik-Anlage Feuer gefangen. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnten sich die Flammen auf den gesamten Dachbereich des Schuppens ausbreiten, ebenfalls fingen Möbel und Gegenstände innerhalb des Nebengebäudes an zu brennen. Durch einen gezielten Löschangriff von Trupps unter Atemschutz wurde der Brand bekämpft. Dadurch, dass zur Zuwegung zum Einsatzort eine Wasserversorgung nur mit enormen logistischem Aufwand möglich gewesen wäre, wurde das Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Blomberg alarmiert, um einen Pendelverkehr mit Löschwasser zu ermöglichen.
Die Nachlöscharbeiten am Dachbereich gestalteten sich aufwändiger, als zunächst angenommen. Um an die letzten Glutnester zu kommen mussten Teile des Wellblechdaches entfernt werden. Zudem war im Dach ein Batteriespeicher verbaut, welcher durch die Einsatzkräfte unter erhöhten persönlichen Schutz entfernt wurde.

Der Pendelverkehr musste letztendlich nicht umgesetzt werden, da der Löschwasservorrat der Fahrzeugtanks ausreichte. Die Einsatzkräfte konnten nach etwa 2,5 Stunden den Rückweg antreten. Im Einsatz waren die OF Westerholt, das Tanklöschfahrzeug der OF Schweindorf, das Löschfahrzeug der OF Blomberg, sowie der Einsatzleitwagen der OF Ochtersum.

Nachlöscharbeiten