Datum: 06/08/2022 um 10:59 Uhr
Einsatzleiter: Hauke Heyen
Fahrzeuge: ELW1 Ochtersum, LF10 Ochtersum, MTW Ochtersum, TLF 16/24 Schweindorf
Weitere Kräfte: Drohne 80-79-2

Am Samstagmittag um 11 Uhr wurden die Feuerwehren aus Ochtersum und Schweindorf in den Fulkumerweg nach Ochtersum alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte Qualm aus dem Kopf der WEA erkennen. Am Einsatzort erkundeten der Einsatzleiter und ein Team des Windkraft Energie Betreibers die Einsatzstelle. Aufgrund der Erkenntnisse und des weiteren Verlaufs konnte nach kurzer Zeit die Feuerwehr Schweindorf mit ihren Fahrzeugen die Einsatzstelle verlassen. Die Feuerwehr Ochtersum verblieb noch bis zum Nachmittag an der Einsatzstelle. Um 13:17 zog der Einsatzleiter die Drohneneinheit des Landkreises Wittmund mit hinzu , mit Hilfe der Drohne konnte die WEA inspiziert werden und eine weiter von der Anlage ausgehende Rauch und Wärme Entwicklung ausgeschlossen werden. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an das Service-Team des Betreibers übergeben.