Datum: 06/01/2024 um 13:03 Uhr
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Utarp
Einsatzleiter: Mirco Eilts
Fahrzeuge: ELW1 Ochtersum, GW-L2 Blomberg, HLF20 Westerholt, LF10 Ochtersum, LF10 Westerholt, LF8 Schweindorf, LF8/6 Blomberg, MTF Schweindorf, MTF Westerholt, MTW Blomberg, MTW Ochtersum, TLF 16/24 Schweindorf
Weitere Kräfte: Drehleiter Landkreis Wittmund, DRK Bereitschaften im LK Wittmund, Energieversorger, Polizei

Die Holtriemer Feuerwehren mussten am Samstagmittag zu einem Gebäudebrand nach Utarp ausrücken.

Aufmerksame Nachbarn haben gegen 13:00 Uhr in der Dorfstraße eine Rauchentwicklung aus dem Dach eines Wohngebäudes entdeckt.
Folgerichtig wurde ein Notruf abgesetzt und die in dem Haus wohnende Familie auf die Situation aufmerksam gemacht, so dass diese das Haus unverletzt verlassen konnten. Bei Ankunft der Einsatzkräfte hatte sich bereits eine starke Rauchentwicklung gebildet.
Die Feuerwehr hat mehrere Trupps im Innenangriff und auch von außen eingesetzt.
So konnten zwei Käfige mit Hamstern und ein Käfig mit Vögeln unbeschadet ins Freie verbracht werden.
Um alle Glutnester abzulöschen mussten zahlreiche Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte war das Deutsche Rote Kreuz vor Ort.
Der zuständige Energieversorger hat das Gebäude strom- und gasfrei geschaltet.
Zusätzlich stand die bei der Ortsfeuerwehr Wittmund stationierte Drehleiter der Kreisfeuerwehr des Landkreises Wittmund vor Ort in Bereitstellung.

Die rund 100 Einsatzkräfte konnten sich nach ungefähr drei Stunden auf den Rückweg machen um in den Feuerwehrhäusern die Einsatzbereitschaften wieder herzustellen.

Das Gebäude ist aktuell unbewohnbar. An der Einsatzstelle haben die anliegenden Nachbarn die Kameradinnen und Kameraden mit Kaffee und Gebäck versorgt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache und Schadenhöhe aufgenommen.

Bericht & Bilder: Kreispressewart Oliver Hemken