112

112

„Die Feuerwehr kann man nicht hoch genug anrechnen“

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schweindorf

Am Freitagabend konnte Ortsbrandmeister Mirco Eilts viele geladene Gäste aus Politik und Verwaltung, der Feuerwehrführung, der Polizei, sowie die Ehrenabteilung und der Partnerfeuerwehr aus Schafstedt zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in Schweindorf begrüßen.

Das Jahr 2022 wurde durch Covid-19 zwar weiterhin geprägt, jedoch machten die Schweindorfer Kameraden buchstäblich das beste draus. Seit Mai wurden wieder intensiv Ausbildungsdienste durchgeführt, sowie viele Termine in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Den Beginn bildete das, bei der Mannschaft sehr gut angenommene, Schützenfest in Negenmeerten, gefolgt vom Aktionstag „Schweindorf stellt sich vor“. Die Ortsfeuerwehr nahm traditionell am Volkstrauertag und am Weihnachtsmarkt im Ortskern teil. Ganz besonders erfreulich war im Dezember dann die Feier zum 40-Jährigen bestehen der Partnerschaft mit den Kameraden aus Schafstedt. Auch zur Jahreshauptversammlung ließen es sich die Schleswig-Holsteiner nicht nehmen, mit einer Abordnung anzureisen und die Freundschaft, auch mit vielen jungen Mitgliedern zu intensivieren. 

Die 53 Mitglieder der Einsatzabteilung besuchten nicht nur eine große Anzahl an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene, auch wurden sie zu 35 Einsätzen alarmiert. Diese Teilen sich in 13 Brände, 14 Technische Hilfeleistungen und 8 sonstige Einsätze auf. 

Mirco bedankte sich im Abschluss seines Jahresberichts sehr bei seiner Einsatzabteilung für ihren unabdingbaren Einsatz. 

Das Team um Jugendfeuerwehrwart Marcel Klose ermöglichte den Jugendlichen nach der Pandemie wieder viele Aktivitäten. Das Schützenfest in Negenmeerten, das Wiesenfest in Utarp und auch der Aktionstag im Ortskern standen auf der Liste. Die Jugendfeuerwehr unternahm gemeinsam eine Fahrradtour nach Esens und die Weihnachtsfeier durfte auch nicht zu kurz kommen. Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr erlangten mit ihren Kameraden aus Holtriem die Leistungsspange, das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. 

4 Jahre nach der Gründung der Kinderfeuerwehr blicken die Betreuer mit Stolz auf die Entwicklung zurück. Kinderfeuerwehrwartin Janina Ulrichs freut sich besonders über die neuen Schutzanzüge, welche vom Förderverein der Feuerwehr beschafft wurden. Diese konnten die 14 Kids in ihrem monatlichen Übungsdienst direkt in einer „Atemschutzübung“ im verrauchten Feuerwehrhaus erproben und die vermissten Kuscheltiere retten. Die Betreuer machten ihren Schützlingen zu Weihnachten ein Geschenk in Form eines Kinogutscheins. Bedankt wurde sich ausdrücklich bei Edith Goldhammer, welche Spenden für die Kinderfeuerwehr sammelte, sowie bei Hyundai Janssen aus Westerholt für die bereitgestellten T-Shirts. 

Kreisbrandmeister Tannen lobt den öffentlichen Auftritt der Ortsfeuerwehr bei seiner Ansprache. Der gute Personalstand spiegelt sich aktuell auch im ganzen Landkreis wieder und er lobt die Mitglieder für ihren hohen Einsatz. Die Schweindorfer leisten in der Kreisausbildung, der Drohnengruppe und auch der Technischen Einsatzleitung des Landkreises einen erheblichen Teil der Arbeit. Hinsichtlich der aktuellen Entwicklung in der Planung eines Feuerwehrhauses zusammen mit dem DRK und der Polizei in Utarp zeigt er sich besonders erfreut. Die Firma Goldhammer aus dem Ort wurde im Jahr 2022 mit der Förderplakette des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

Samtgemeindebrandmeister Ingo Kruse berichtet von dem verschobenen Entwicklungskonzept der Samtgemeinde. 50% der Erneuerungen in den Feuerwehren wurden bereits erledigt und er erwähnt, dass die Feuerwehr zusammen die restlichen Hürden bewältigen kann und die weiteren 50% erreichen wird. Entsprechend besonders froh ist er über die Entscheidungen um die Planungen zum Neubau in Utarp.

Samtgemeindebürgermeister Ahrends bedankt sich für den Einsatz an der Allgemeinheit und Gesellschaft. Er erkennt die schwere der Entscheidung zu den Planungen in Utarp und zeigt sich auch hier bei der Feuerwehr sehr erkenntlich. 

Zum Abschluss der Versammlung wird Ewald Peters wird für seine 40-Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen geehrt. Ingo Kruse wird für seine umfassenden Dienste und seinem Engagement im Sinne der Feuerwehr mit der Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet.

Jens Eden wurde zum Oberlöschmeister befördert, sowie Lisa Eilts und Anke Fleßner zu Feuerwehrfrauen ernannt.

Malte Gerbers

Malte Gerbers

Ehrenamt ist Ehrensache!

Über die Artikel

Die Artikel werden von den Medienbetreuern veröffentlicht und dürfen zitiert werden. 

Letzte Beiträge

Wir suchen dich!

#starkfürdich