Bildungsfahrt der Feuerwehr Ochtersum

Bildungsfahrt der Feuerwehr Ochtersum (SG Holtriem) und der Feuerwehr Hildesheim (OT Ochtersum)

Am Freitag den 10. März 2023 machte sich eine Abordnung aus dem ostfriesischen Ochtersum auf den Weg in den Harz. Hier stand das wiederkehrende Bildungswochenende der beiden Feuerwehren an.
Auf der Fahrt nach Hohegeiß, holten die Kameradeninnen Ihre Partnerfeuerwehraus dem Hildesheimer Ortsteil Ochtersum ab.

Nach einem kurzen Stopp, einer herzlichen Begrüßung und der Lagebesprechung machten sich alle gemeinsam im Verband auf dem Weg in die Unterkunft, der Jugendherberg „Haus Berlin“ in Hohegeiß. Angekommen an der Jugendherberge wurden die Zimmer verteilt und die Betten für die Nacht bezogen. Am Abend wurde dann in der Grillhütte, nach einer lustigen Vorstellungsrunde und der Begrüßung der Ortsbrandmeisterin Anke Manott ( SG Holtriem ) und dem Ortsbrandmeister Godehard Plötze ( Hildesheim ) gemeinsam gegrillt. Gemeinsam ließ man dann den Abend ausklingen. Nach dem Frühstück am Samstag wurde der Vormittag dann für die gemeinsame Ausbildung genutzt. Nach dem Mittagessen fuhren alle Teilnehmer zur Grube Samson, eines der Berkwerke im Harz. Hier wurde durch einen Besucherführer das Bergwerk und die Arbeitsweise Untertage den Teilnehmern nähergebracht.

Nach der überaus interessanten Führung fuhren die Teilnehmer beider Wehren nach Braunlage um dort ein wenig zu bummeln. Der Samstagabend wurde dann wieder in geselliger Runde verbracht, unter anderen wurde auch Karaoke gesungen. Am Sonntag, dem Abreisetag wurde zusammen gefrühstückt, die Zimmer aufgeräumt und die Autos beladen. Nach dem Gruppenfoto und der Verabschiedung war dieses Wochenende auch vorüber, so das die Ochtersumer KamaradenInnen am frühen Sonntagabend Ostfriesland erreichten.

Maurice Hackbarth