5-Jähriges Jubiläum – Kinderfeuerwehr Ochtersum „Die Feuerfüchse“

Heute blicken wir auf 5 Jahre Kinderfeuerwehr Ochtersum zurück. Bereits 2010 wurden durch Ortsbrandmeister Dieter Dirks, Stellvertreter Friedhelm Tannen und Vorgänger Heljen Janssen erste Anstrengungen unternommen, um eine Kinderfeuerwehr in Ochtersum zu gründen, doch es bedurfte einer Satzungsänderung. 2017 wurden dann die ersten Schnupperdienste mit 20 Kindern geführt. Am 14. April 2018 konnte dann die offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr Ochtersum unter dem Namen „Die Feuerfüchse“ gegründet werden. Für Friedhelm Tannen, damals ein besonderer Tag, denn die Gründung wurde auf seinen Geburtstag gelegt. Heute, einen Tag später gratulieren wir ihm zu seinem 60. Geburtstag.

Mit Leitung von Anke Windt-Manott und ihrer Stellvertreterin Carina Tannen konnte somit die Erste Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde Holtriem gegründet werden, heute haben auch Blomberg, Westerholt und Schweindorf eine Kinderfeuerwehr gegründet. Im März letzten Jahres hat die Kinderfeuerwehrwartin Anke Windt-Manott, den Posten als Ortsbrandmeisterin übernommen und somit hat Carina Tannen mit Ihrer Stellvertreterin Sonja Janssen nun die Führung der Kinderfeuerwehr Ochtersum übernommen, zur Seite stehen Milena Heyen, Inka Genz und Holger Manott.

Zurzeit sind 13 Mitglieder (9 Jungen und 4 Mädchen) in der Kinderfeuerwehr. 8 Jungen und 2 Mädchen sind zum 31.12.2022 in die Jugendfeuerwehr gewechselt. Somit hat sich die Kinderfeuerwehr nun schon rentiert.

Neben Brandschutzerziehung, Wasserspielen, Laterne basteln nehmen die Kinderfeuerwehrmitglieder an der Müllsammelaktion teil, auch beim Königsschießen und dem Umzug zum Schützenfest in Negenmeerten beteiligt sich die Kinderfeuerwehr. In diesem Jahr soll auf Samtgemeindeebene erstmals die Kinderflamme abgenommen werden.

Carina Tannen bedankt sich beim Festausschuss sowie bei allen Helfern, den schönen Präsenten und den schönen Türbogen zum Jubiläum.

Zum Jubiläum hat sich die Feuerwehr einen Orientierungsmarsch für die Kinderfeuerwehren einfallen lassen. Neben allen Holtriemer Kinderfeuerwehren, war auch die Kinderfeuerwehr Leerhafe-Hovel zu Gast. Trotz des schlechten Wetters haben sich die Gäste es sich nicht nehmen lassen, sich neben Tee und Kuchen, auch leckeres vom Grill schmecken zu lassen.

Sebastian Sonnen

Ehrenamt ist Ehrensache!

Über die Artikel

Die Artikel werden von den Medienbetreuern veröffentlicht und dürfen zitiert werden.